Home > Anleitungen > Einführung IPTV in Hermsdorf

Einführung IPTV in Hermsdorf

12. September 2021

In der Gemeinde Hermsdorf wurde die Technik zur Übertragung der Gottesdienste eingerichtet. Hintergrund ist die grundsätzliche Entscheidung der Kirchenleitung für das internetbasierte Übertragungsportal „IPTV“, das die Neuapostolische Kirche europaweit eingeführt hat und betreibt.
Wir möchten deshalb euch darüber informieren, was das nun für jeden als Teilnehmer an den Videogottesdiensten bedeutet:

Was ist IPTV?

Die Bezirksapostelversammlung hat im Frühjahr 2021 eine Entscheidung getroffen, die bisher unterschiedlichen Übertragungssysteme in den europäischen Gebietskirchen zu vereinheitlichen. Der kircheneigene Verlag Bischoff hat dazu ein Portal namens IPTV entwickelt, das flächendeckend genutzt werden soll. Damit werden Kosten eingespart und die eingesetzte Technologie auf einen aktuellen Stand gebracht. Das Portal arbeitet mittels Internetanbindung und bietet dadurch Nutzern von internetfähigen Smart-Fernsehern, Tablets und Smartphones einen einfachen Zugang zu den Gottesdiensten

Warum ein neues Portal?

Bei Übertragungen sind Datenschutzaspekte und Persönlichkeitsrechte zu beachten. Zu Beginn der Pandemie waren die Youtube-Übertragungen zwar sehr hilfreich, aber gerade in diesen beiden Punkten erfüllt das Youtube-Portal diese Anforderungen nicht. Daher war eine Technologie einzubinden, die dies leisten kann.
Der Parallelbetrieb von verschiedenen Technologien ist aber unter dem Gesichtspunkt von Kosten und der dafür einzusetzenden personellen Ressourcen ineffektiv. Daher hat sich der Bezirksapostel dazu entschieden, die europaweite Neulösung der Neuapostolischen Kirche auch bei uns einzusetzen.

Wann kommt das neue Portal?

Das neue Portal ist bei uns in der Gemeinde Hermsdorf im September installiert worden. Dieses System befindet sich noch im Testbetrieb und kann aber schon genutzt werden. Daher raten wir schon jetzt dazu, sich auf dem IPTV-Portal ein Nutzerkonto einzurichten und sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen.

Was muss ich tun, um Zugang zu dem neuen Portal zu erhalten?

Das ist im Grunde ganz einfach, arbeiten Sie sich einfach durch diese kleine Auflistung durch:

1. Schritt: Melden Sie sich unter dem Punkt „Hier geht es zur Anmeldung“ weiter unten für die Anlage eines Nutzerkontos an. Benötigt werden Ihr Name und eine gültige Mailadresse (Wichtig: Achten Sie genau auf die richtige Schreibweise Ihrer Mailadresse!). Durch Klick in das betreffende Feld erlauben Sie uns bitte auch das Speichern Ihrer Daten. Senden Sie die Anfrage an uns ab.

2. Schritt: Sie bekommen innerhalb von 48 Stunden eine Mail vom IPTV-Portal. Diese enthält einen Link. Mit einem Klick auf diesem Link werden Sie direkt zum IPTV-Portal weitergeleitet.

3. Schritt: Kontrollieren Sie dort bitte Ihre Benutzerdaten und vergeben noch ein eigenes Passwort in dem dafür vorgesehenen Feld. Bitte wählen Sie ein Passwort aus, dass Sie sich gut merken können. (Achtung: Das Passwort muss aus mind. 8 Zeichen bestehen, darunter Groß- & Kleinbuchstaben, mindestens einer Ziffer sowie einem Sonderzeichen).
4. Schritt: Bestätigen Sie durch Anklicken die folgenden Punkte: „Meine Benutzerdaten sind korrekt“, „Verwendung der Benutzerdaten zustimmen“ und „Datenschutzbestimmungen zustimmen“. Dann noch ein letzter Klick auf „Registrierung abschließen“ und Ihr persönliches Nutzerkonto auf dem IPTV-Portal ist angelegt. Es ist über die Webadresse http://iptv.nak.org/public/login jederzeit erreichbar.

Kann ich sonntags oder mittwochs einfach das Portal öffnen und den Gottesdienst verfolgen?

Grundsätzlich ist es schon möglich, sich einfach direkt im Portal anzumelden und den Gottesdienst zu empfangen. Dies funktioniert jedoch nur, wenn Sie vorher eine Einladung per E-Mail erhalten haben, da diese E-Mail bedeutet, dass Sie für den Gottesdienst freigeschalten sind.

Die Einladungen zu den Gottesdiensten erfolgen automatisch. Sie bekommen sie 24 Stunden vor Beginn per E-Mail (bitte ggf. auch mal im SPAM-Ordner nachsehen). Der in dieser E-Mail enthaltene Link führt Sie auch direkt zum jeweiligen Gottesdienst. Er verliert nach der Übertragung seine Gültigkeit.

WICHTIG: Sollten Sie aus irgendeinem Grund im Vorfeld keine Einladung per E-Mail erhalten haben, steht Ihnen der Gottesdienst auch nicht zum Empfang bereit. Dann sollten Sie sich so früh wie möglich per Mail (hermsdorf_iptv@s150500243.online.de) mit dem Betreff: IPTV HERD an uns wenden, damit wir Ihnen eine E-Mail zusenden können. Da nach Beginn einer aktuellen Übertragung keine Benutzer mehr zu einer laufenden Übertragung hinzugefügt werden können, ist es wichtig, sich möglichst frühzeitig zu melden.

Was mache ich bei Schwierigkeiten ?

Falls Sie Schwierigkeiten mit der Anlage des Portalzugangs oder mit der Anmeldung im Portal haben, dann benachrichtigen Sie uns bitte schnellstmöglich per Mail an hermsdorf_iptv@s150500243.online.de. Wir versuchen dann, mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden. Hilfreich wäre, in der Mail Ihre Telefonnummer mitzuteilen, unter der wir Sie erreichen können.

Hier geht es zur Anmeldung

Bitte sorgfältig ausfüllen, verwenden Sie bitte Ihren richtigen Namen und geben eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Ich will noch mehr über die IPTV-Technologie wissen….